Organisationskultur

Die gelebte Unternehmenskultur ist ein wesentlicher Einflussfaktor auf die Leistung und das Engagement Ihrer Mitarbeiter.

 

Motivation und Leistungswille über den formalen "Dienst nach Vorschrift" hinaus, ein förderliches Arbeitsklima und Teams, die ihre Mitglieder nicht gegenseitig behindern, sondern stark und erfolgreich sind - das ist Ziel und Legitimation der bewussten Entwicklung und Gestaltung einer positiven nachhaltigen Unternehmenskultur. Ergebnisse sind hohe Leistungsbereitschaft und Engagement, wenig Fluktuation und Mitarbeiter, die sich mit "ihrem" Unternehmen identifizieren.

 

Dies sind die Bedingungen für nachhaltig motivierte Teams und die Unterscheidungsmerkmale von erfolgreichen Organisationen.

 

Leadership - In Führung gehen

 

Führen ist menschlich. Das macht die Aufgabe besonders interessant und wegen der sozialen Komplexität zugleich herausfordernd. Führungskräfte haben es mit Menschen zu tun. Das klingt banal, aber fragen Sie sich selbst. Inwieweit findet in Ihrem Unternehmen ein lohnender Umgang mit dem Faktor Mensch Berücksichtigung?

 

Dabei geht es nicht um Harmonie als Selbstzweck. Ein motivierender positiver Führungsstil stärkt die Eigenverantwortung und das Engagement Ihrer Mitarbeiter. Mit gezielten Maßnahmen sorgen Sie dafür, dass jeder Mitarbeiter seinen idealen Beitrag zum Ganzen leistet. 

 

Wachsen Sie zur respektierten Führungskraft und entwickeln Sie Ihren persönlichen Führungsstil. Finden Sie die Stärken Ihrer Mitarbeiter, fordern Sie sie heraus und formen Sie ein motiviertes leistungsstarkes Team.

 

Motivation

 

In welcher Art sind Ihre Mitarbeiter motiviert? Wie lassen sich Anreize für gewünschtes Verhalten und persönliches Engagement entwickeln und wie können Anreize für schädliches Verhalten vermieden werden?
 
Dies sind wichtige Fragen um das Engagement Ihrer Teams zu fördern und Motivationsverluste zu vermeiden. Gerne unterstützen wir Sie zu diesem Thema unter Nutzung fundierter und bewährter Konzepte aus der Arbeits- und Organisationspsychologie!
 

Unternehmerisches Denken (Entrepreneurship)

 

Sie wünschen sich, dass Ihre Mitarbeiter sich als Mit-Unternehmer fühlen und auch in diesem Sinne denken und handeln?

 

Um unternehmerisches Denken in Ihren Teams zu entwickeln können Sie Einiges tun. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Ziele und entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine Strategie zur nachhaltigen Entwicklung der gewünschten Unternehmenskultur.

 

Arbeitsklima

 

Ein förderliches Arbeitsklima zeichnet sich dadurch aus, dass die Mitarbeiter motiviert und engagiert sind, gegenseitigen respektvollen Umgang pflegen und die Arbeit selbst kritisch reflektieren. Hohe Bereitschaft für Herausforderungen und lernfreudiger Umgang mit Fehlern sind ein Ergebnis des Arbeitsklimas, weiterhin zeigt sich eine rege Nutzung von Verbesserungsvorschlägen und Interesse an den Abläufen der Organistion über die eigene Tätigkeit hinaus.

 

Wenn Ihre Mitarbeiter sich im Unternehmen wohl und zugehörig fühlen, dabei engagiert und interessiert sind, dann ist das Ziel erreicht.

 

Sprechen Sie uns an - wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

 

Referenzen (Auszug)

 

SINTEC Informatik GmbH, Fürth

(Organisationsentwicklung und Business Coaching)
 

Dr. Rödl & Partner, Nürnberg (Workshop Organisations-entwicklung und HR-Management)


ABISCON GmbH, IT-Unter-nehmensberatung, Nürnberg (Recruiting u. Personalentwicklung)

 

AVL DiTEST GmbH, Fürth (Business Coaching)

 

MAN Nürnberg
(Recruiting Workshop)

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